Projekt Beschreibung

TOUR DE OBERPFALZ

  • Mehrtagesradtour

  • 3-5 Tage

  • Einstieg überall möglich

  • Alles entlang der Route

  • Altmühltal / Nürnberg / Pegnitz

  • Pack light!

Radfahren boomt – nicht erst seit den Reisebeschränkungen. Und so war es auch für uns höchste Zeit, dass wir einmal die Rad- und Satteltaschen packen und uns zu einem ersten Bikepacking-Abenteuer aufmachen!

Wir haben uns den sogenannten “Fünf-Flüsse-Radweg” zwischen Regensburg und Nürnberg ausgewählt und hätten mit dieser Runde nicht besser liegen können.

Der Radweg führt auf insgesamt etwas über 300KM – wie der Name schon verrät – an insgesamt fünf Flüssen entlang: Donau, Altmühl, Pegnitz, Vils und Naab.

Entlang dieser mal größeren, mal kleineren Ströme durchquert man wunderschöne mystische, weite und steil herausragende Landschaften und besucht ebenso kleine, gemütliche Ortschaften sowie große Städte. Auf dieser Route reiht sich eine Augenweide an die nächste – egal ob Fachwerkhäuser, Burgen, grüne Wälder, Kornfelder oder alte Staustufen. Der komplette Rundweg, der übrigens in beide Richtungen zu befahren ist, besteht etwa zu 1/3 aus asphaltierten und zu 2/3 aus meist feinem Schotterwegen. Er bietet immer wieder schöne Fotospots und etliche Gründe für Einkehr und Zwischenstopps.

Wie ihr den Informationen aus den Links entnehmen könnt, ist der Rundweg prinzipiell auf 5 Tagesetappen angelegt, die aber frei kombiniert werden können.

Wir selbst haben die Runde in 3 Tagen durchfahren und unser Start- und Zielort war Riedenburg im Altmühltal. Von dort ging es am ersten Tag nach Nürnberg, am zweiten Tag weiter nach Amberg und schließlich am dritten Tag 130 wunderbar zu radelnde Kilometer über Regensburg wieder zurück zum Ausgangspunkt. Wer etwas mehr entlang der Route besichtigen möchte, der verlängert den Zeitraum und verkürzt die Etappen einfach entsprechend.

Die Infrastruktur vor Ort ist hervorragend, sofern steht einer Planung nach eigenem Gusto nichts mehr im Wege.

Hier findet ihr die Komoot Collection, sowie die offizielle Webseite des Fünf-Flüsse-Radwegs:

Komoot Collection

 Info Fünf Flüsse Radweg

Try something new and get rolling well outside!

Packed light und bereit!

Entlang des alten Main-Donau-Kanals

Nürnberg – ein wunderbares Etappenziel

Ein Traum für Fachwerkfreunde

Unsere Packesel

Via Lauf an der Pegnitz

Badestop

Burgstop

Feldstop

Weiter gehts!

Tempo machen

Kalksteinfelsen entlang der Donau

Mehr Felder

Zurück ins Altmühltal

Ein gutes Hinterrad

Altmühltal-Reflections

Radeln bis die Sonne untergeht

MORE ADVENTURES