Projekt Beschreibung

Splitboard Season Opening am Fuße der Alpspitze

  • Leichte Einsteigertour

  • 4h Splitboard-Tour

  • Garmisch-Partenkirchen

  • Brotzeit auf dem Kreuzeckhaus

  • Skigebiet Garmisch-Classic

  • Pre-Season / Earn your turn!

Routenplaner: Anfahrt Hausbergbahn

“Earn your turn!” So wird voraussichtlich das Motto lauten für den Corona-Winter 20/21. Die Woche über hat es ein klein wenig Neuschnee gegeben und so freuen wir uns, endlich die Splitboards auszupacken.

Als erste Tour der Saison und auch vor dem Hintergrund des Einreiseverbots nach Österreich (Pandemie), suchen wir uns einen Klassiker aus: das Kreuzeck in Garmisch-Partenkirchen am Fuße der beeindruckenden Alpspitze. Die Tour ist ein beliebtes Ziel für Skitourengeher und für Anfänger oder eben auch als Saisonauftakt-Tour super geeignet.

Wir steigen vom Parkplatz an der Talstation der Hausbergbahn direkt über die Skipiste auf. Die ersten Schritte sind noch etwas ungewohnt, doch dann geht es in gleichmäßigem Rhythmus stetig bergauf. Nach dem ersten steilen Anstieg zweigt die Route nach rechts in den Wald zur Tonihütte ab. Die Hütte passieren wir und folgen weiter der Beschilderung durch den Wald bis zur Talstation des Tröglliftes. Wer schon genug hat, der biegt hier links Richtung Hausberg ab. Wir entscheiden uns aber, weiterzugehen, da der Schnee nun endlich auch etwas besser wird. Zugegeben: wir haben doch etwas mehr Winterwonderland erwartet.

Zum Kreuzeck nehmen wir die Aufstiegsspur über die Kreuzwankl-Umfahrung durch den Tourengehertunnel unter dem Tröglhang hindurch. Über den Unteren Skiweg erreichen wir schließlich das Kreuzeck. Auf der Terrasse des geschlossenen Kreuzeckhauses lassen wir uns unsere selbst mitgebrachte Brotzeit schmecken und träumen dabei von den Zeiten, in denen wir hier eine heiße Schoki genießen könnten.

Die Abfahrt ist leider aufgrund der schlechten Sicht und des Schneemangels nicht ganz so entspannt, aber wir haben dennoch große Lust bekommen auf viele weitere Splitboardtouren. Und bis dahin: PRAY FOR SNOW!

Always start easy to get well outside.

Gear’s lined up . . .

LEGGO!

It’s a match.

Up, up, up. . .

No matter the weather.

Es wird langsam steiler

Richtig steil

Bald ist Mittagspause.

Die Brotzeit im Gepäck

Coffee to go

Bestens ausgerüstet

Das Buffet ist eröffnet.

Split-Board

Teamwork makes the dream work

Ready for descent.

Strappin’ in

Where to go?

This way!

Kaiserwetter

MORE ADVENTURES

Mehr Beiträge laden