STEINKARKOPF IM SCHNEE

  • Leichte Schneewanderung

  • 4,5 -5h

  • Kaserne Mittenwald

  • Brotzeit im Winter / Hochlandhütte im Sommer

  • Karwendel- und Zugspitzblick

  • Stöcke sind im Schnee goldwert!

Winterwanderung with a View

Den ganzen Freitag hat es in den Alpen selbst bis in die tieferen Lagen auf ca. 1200m herunter geschneit und die Wettervorhersage für Samstag versprach einen astreinen Bluebird. Zwei sehr gute Gründe, warum wir uns in den frühen Morgenstunden schon auf den Weg nach Mittenwald machen, um eine gemütliche Tour durch das zauberhafte Winter Wonderland zu machen.

So starten wir vom Parkplatz bei den Kasernen in Mittenwald bei leichten Minustemperaturen, aber noch ohne Schnee. Der Weg führt zunächst entlang eines Forstwegs mit ordentlich Steigung, sodass wir schnell auf Temperatur kommen. Das ist auch nötig, denn nach den ersten 200-300 Höhenmetern wird es zunehmend kälter und die Bäume um uns herum immer weißer.

Kurz nach der Überquerung des Gassellahnbaches kommen wir auf einen Pfad, der über die obere Kälberalb zur bekannten Hochlandhütte führt. Nach kurzem Innehalten und Aufsaugen des Ausblicks Richtung Zugspitzmassiv geht es weiterhin relativ gleichbleibend bergauf, immer Richtung Wörnersattel. Die unzähligen Spuren im Schnee verraten uns, dass es hier einen regen Wildwechsel gibt und tatsächlich erblicken wir auch mehrmals Gämse, die ebenso begeistert vom Ausblick sind wie wir. 

Nach etwa einer Stunde ab der Hochlandhütte erreichen wir den Sattel, der uns den Blick südöstlich ins Karwendel und nach Norden Richtung Soiernspitze freigibt. Von hier ist es nur noch einen Katzensprung auf dem Grat entlang zum Gipfelkreuz des Steinkarkopfs. Wir timen unsere Ankunft am Gipfel ideal mit der Sonne, die fast zeitgleich um die massive, nördlich gelegene Großkarspitze hervorkommt und unsere Gipfelbrotzeit bereichert. 

Mit der Sonne im Gesicht genießen wir den 360 Grad Blick ins und aus dem Karwendel heraus. Anschließend packen wir wieder unsere Rucksäcke und steigen über die dicht mit Latschen bewachsene Flanke Richtung Rehbergalm ab. Von da aus geht es schließlich mehr und mehr durch den Wald und teils steiler bergab, wodurch wir aber schnell wieder Mittenwald im Blick haben und am Ausgangspunkt ankommen. 

Enjoy the View in Snow – get well outside.

Gute Laune am Start

Karwendel a.k.a. Kar-Wände

Bridging the Gassellahnbach

Sieht nach Winter aus

Guter Kontrast

Pinkelpause

„Kein Trinkwasser“

Zum Kaffee hätten wir nicht „Nein“ gesagt!

Wo genau geht’s weiter?

Immer den Wildspuren nach…

Oh hallo!

I mean…bei dem Blick!

Schattenexpedition

Gleich am Wörner Sattel

Die Soiernspitze nebenan

Hide and Peak

Ridge-Walk

Gipfelsturm

Die Sonne trifft mit uns ein!

Zeit für Brotzeit

Sonniger Abstieg

Nach der Rehbergalm wird’s waldiger

Zurück in der Nachmittagssonne

MORE ADVENTURES