Projekt Beschreibung

FEIERABENDRUNDE ZUM BERGGASTHOF NEUREUTH AM TEGERNSEE

  • Kurze Wanderung

  • Auf ca. 1,5h – Ab ca. 1h

  • Bahnhof Tegernsee

  • Berggasthof Neureuth

  • Ausblick / Sonnenuntergang

  • Taschenlampe nicht vergessen

Die kleine Rundtour zum Berggasthof Neureuth eignet sich perfekt für eine kurze, aber durchaus intensive Feierabendrunde. Sarah und Alex haben sie im vergangenen Sommer an einem ziemlich heißen Tag und damit gleichzeitig schwülen Sommerabend in Angriff genommen. Der Weg ist leicht zu gehen, aber man darf die Steigung nicht unterschätzen. Trotz einiger Teilstücke im Wald (was bei heißen Temperaturen sehr angenehm ist) kommt man auch immer wieder an Lichtungen mit einem wunderschönen Ausblick auf den Tegernsee und die umliegenden Berge.

Oben angekommen verwöhnt einen neben dieser spektakulären Aussicht auch der hochklassige Berggasthof Neureuth mit seinen Spezialitäten und kühlem Tegernseer Hell. Für Auf- und Abstieg benötigt ihr jeweils etwas über eine Stunde ab Bahnhof Tegernsee (ca. 1:15h). Wenn man am Parkplatz Neureuth startet kann man sich noch einmal ca. 15 Minuten Gehzeit und die ersten Höhenmeter sparen. Natürlich funktioniert die Wanderung auch gemütlich an einem Sonntagnachmittag, aber wir wollten das besondere Ambiente der Abendstimmung nutzen und hatten obendrein nicht so viel Lust auf eine dicht gepackte Terrasse.

Außerdem gibt es nicht allzuviele schöne Hütten, die am Berg liegen und dennoch noch easy auch nach einem regulären Arbeitstag von München aus erreichen lassen.

Achtung: Wer es sich zu lange nach Sonnenuntergang auf der Alm bequem macht, der sollte für den Rückweg eine Lampe mit einpacken, denn durch die teils dichte Bewaldung wird es recht schnell und sehr dunkel – hier haben wir uns mit Handyleuchte behelfen müssen.

Viel Spaß – get well outside!

S & A

Die Kapelle an der Neureuth im Sonnenuntergang

Erster Überblick über den Tegernsee

Ausblick von der Terrasse

Idyllischer Waldweg

Schon fast am Ziel

Lokales Helles
Tegernsee

Kitsch pur
Tegernsee

Im Wald wird’s finster

MORE ADVENTURES