Autumn Sunrise Hike auf die Taghaube

  • Sunrise Hike

  • Hochkönigstock / Berchtesgadener Alpen

  • Nichts für Anfänger

  • Bring your own

  • Hochkönig

  • Wetter für Sonnenaufgang checken

0h
Zeit
0km
Distanz
0hm
Höhenmeter
0m
Höchster Punkt

Die Taghaube stellt einen herrlichen Aussichtsgipfel dar, der sich vor dem Hochkönigmassiv erhebt und vergleichsweise leicht zu erreichen ist. Im Gipfelbereich sind einige unterstützende Tritthilfen sowie eine kurze Aluminiumleiter verbaut, die jedoch für erfahrene Bergwanderer keine nennenswerten Herausforderungen darstellen sollten.

Von hier aus genießt man atemberaubende Blicke auf den Königsjodler Klettersteig, beeindruckende Tiefblicke in Richtung Mühlbach, Dienten und darüber hinaus bis nach Saalfelden. Abschließend bietet die Erichhütte eine hervorragende Möglichkeit für eine gemütliche Rast oder für ein Frühstück nach dem Sonnenaufgang am Gipfel.

The early bird…

Wir sind über ein verlängertes Herbstwochenende im schönen Hinterthal bei Maria Alm. Eingebettet zwischen dem mächtigen Bergmassiv des Hochkönigs und des Steineren Meeres liegt der idyllische Ferienort auf 1.020 m Seehöhe in einer unverfälschten Naturlandschaft im Salzburger Land.

Die Rücksäcke haben wir schon am Vorabend gepackt, die Wanderschuhe werden noch im Halbschlaf geschnürt, und schon steht der Gipfeltour – mit ausreichender Kondition und Trittsicherheit – nichts mehr im Wege. Die kurze Strecke von der Unterkunft bis zum Ausgangspunkt legen wir mit dem Auto zurück, denn so früh sind noch keine Busse unterwegs. Die sternenklare Nacht und der hell leuchtende Mond lassen uns die Müdigkeit schnell vergessen und wir freuen uns auf einen schönen Sonnenaufgang am Berg.

Vom Parkplatz zur Erichhütte und weiter zum Gipfel

Zunächst führt der Weg über die breite Schotterstraße Nr. 432 zur Erichhütte. Von hier aus verlassen wir die Forststraße und gehen weiter über einen leicht ansteigenden Pfad (Nr. 437) über sanfte Almwiesen, von denen wir bei Dunkelheit in den frühen Morgenstunden nicht viel sehen können. Die Lichtkegel der Stirnlampen lassen uns lediglich die nahe Umgebung erkennen.

Nachdem wir die Abzweigung zur Taghaube nach etwa 20 Minuten nach rechts eingeschlagen haben, wird es langsam richtig gebirgig. Das Latschengebiet wird zunächst über einen steileren Schottersteig mit steinigen Passagen durchquert, bevor es über ein Geröllfeld immer weiter nach oben geht. An einer Stelle muss das steile und felsige Gelände über eine eiserne Tritthilfe und eine Leiter überwunden werden. Spätestens hier ist Schwindelfreiheit und Trittsicherheit ein Muss!

Den Gipfel erreichen wir schon nach rund 1 Stunde und 40 Minuten. (Wer es etwas gemütlicher angehen will, muss entsprechend früher aufstehen, um den Sonnenaufgang zu sehen und etwa 2,5 Stunden für den Aufstieg zum Gipfel einplanen).

Abstieg über den selben Weg zurück zum Parkplatz

Auch für den Abstieg ist noch ein wenig Kraft nötig, denn es geht auf demselben Weg zurück zum Parkplatz Erichhütte. Für diejenigen, die in der Früh vergessen haben, ein Frühstück einzupacken, sei auf dem Rückweg die Erichhütte ans Herz gelegt. Sie ist u.a. ein begehrtes Ziel für Familien mit Kindern. Von der großen Sonnenterrasse aus genießt man einen ähnlich herrlichen Blick – ähnlich wie vom Gipfel der Taghaube – auf den Großglockner und Co.

Get out of bed early and get well outside on a beautiful autumn morning!

Weitere Details und die GPS Daten zur Tour findest du bei Komoot:

Share this adventure:

MORE ADVENTURES