Bike & Hike auf die Pleisenspitze

  • Bike & Hike

  • Karwendel

  • ca. 5h davon ca. 2h im Sattel

  • Pleisenhütte

  • Westlichster Gipfel im Karwendelhauptkamm

  • E-Bike von Vorteil

Bike

0h
Zeit
0km
Distanz
0hm
Höhenmeter
0m
Höchster Punkt

Hike

0h
Zeit
0km
Distanz
0hm
Höhenmeter
0m
Höchster Punkt

*Werbung durch Produktplatzierung

Kennt ihr das Problem? Lange Zustiege auf wenig abwechslungsreichen und endlos langen Forst- und Almstraßen? Wir sind ehrlich gesagt auch keine großen Fans auf solchen Schotterpisten „aufi und obi zu hatschen“.

Im letzten Jahr hat Canyon mit dem neuen Pathlithe:ON 7 SUV ein sportliches, schottertaugliches und clean designtes E-Trekking-Bike vorgestellt. Ein idealer Begleiter und perfektes Hilfsmittel, um bei Bike & Hike-Missionen diese unliebsamen Distanzen schnell und ohne große Mühe zurückzulegen.

Der Weltfahrradtag am 3.6.2023 war für unser Vorhaben ein willkommener Anlass, um eine Bike & Hike Tour im Karwendel zu unternehmen. Das Ziel sollte die Pleisenspitze (2569m) sein, ein atemberaubender Gipfel mit spektakulärem Ausblick. Mit unseren E-Bikes starteten wir in Scharnitz und machten uns von dort auf den Weg zur Pleisenhütte, von wo aus wir dann den Gipfel zu Fuß vorgenommen haben.

Anreise nach Scharnitz

Um früh morgens mit voller Energie in unser Outdoor-Abenteuer zu starten, sind wir mit vollgeladenen Akkus nach Scharnitz aufgebrochen. Die frühe Abfahrt ermöglichte es uns, mit den ersten Sonnenstrahlen des Tages einen Blick aus dem malerischen Bergdorf am Eingang des Karwendelgebirges auf unser Tagesziel zu werfen.

Mit den E-Bikes zur Pleisenhütte

Am Parkplatz beim Informationszentrum beginnen wir unsere Fahrt zur Pleisenhütte. Der Weg führt uns zunächst auf Asphalt und dann überwiegend entlang Einers relativ gut befahrbaren Forstweges. Die Strecke hält durchaus einige herausfordernde Teilstücke bereit, aber mit unseren E-Bikes meistern wir auch die steileren und gröberen Passagen problemlos. Dank der zusätzlichen Power der Elektromotoren kommen wir sehr zügig voran und können bei den ersten Lichtungen entlang des Waldweges die spektakuläre Landschaft genießen. Schon nach etwas mehr als einer Stunde erreichen wir schließlich die herrliche Pleisenhütte, wo wir unsere Räder abstellen und uns für die bevorstehende Bergwanderung und die weiteren 800 Höhenmeter vorbereiten bzw. umziehen können.

Aufstieg zur Pleisenspitze

Nachdem wir die Terrasse der Pleisenhütte queren, folgen wir dem breiten Weg, der uns zunächst in den Bergwald führt. Wir setzen unseren Weg fort und folgen dem Pfad für ca. 15 Minuten, bis wir an einer Abzweigung nach links gelangen, die zur Pleisenspitze führt (rechts führt der Weg zum Karwendelhaus). Der Weg zieht sich nun weiter zwischen dichten Latschen hindurch und wird allmählich immer steiler, während wir ins Voderkar aufsteigen. Mit jedem Schritt baut sich die imposante Pleisenspitze weiter vor uns auf.

Wir folgen dem gut markierten Weg, der uns in vielen Serpentinen steil in nordöstlicher Richtung den Rücken der Pleisenspitze hinaufführt. Der Anstieg wird anspruchsvoller und auf den letzten 100 Höhenmetern werden wir mit einem großen Schneefeld konfrontiert. Mit erhöhter Vorsicht und der entsprechenden Trittsicherheit steigen wir das Schneefeld empor und haben dann auf den letzten Metern zum Gipfelkreuz schließlich wieder festen Boden bzw. Geröll unter unsere Bergstiefeln.

Abstieg und Rückkehr zum Ausgangspunkt

Nachdem wir den atemberaubenden Ausblick bei einer kleinen Brotzeit unter dem Gipfelkreuz genießen, machen wir uns bereit für den Abstieg. Wir folgen dem gleichen Weg, den wir aufgestiegen sind, zurück in Richtung Pleisenhütte. Obwohl wir die langen Hosen im Rucksack verstaut haben, erweist sich das riesige Schneefeld auch beim Abstieg in kurzen Hosen als kein großes Problem.

An der Pleisenhütte angekommen, genießen wir auf der Sonnenterrasse eine leckere Gulaschsuppe und belohnen uns mit einem Radler (Es ist schließlich Weltfahrradtag). Die herzliche Atmosphäre und die Gastfreundschaft des Hüttenwirts machen den Aufenthalt besonders angenehm.

Nachdem wir uns gestärkt haben, satteln wir wieder unsere Bikes und machen uns auf den Weg zurück zum Ausgangspunkt in Scharnitz. Die rasante Abfahrt mit den Rädern lässt uns das Adrenalin noch einmal spüren, während wir dank der extra breiten Bereifung mit Leichtigkeit auch die gröberen Passagen fahren können und schließlich sicher zurück zum Ausgangspunkt gelangen.

Weltfahrradtag 2023 well spent outside.

Weitere Details und die GPS Daten zur E-Bike & Hike Tour findest du bei Komoot:

Share this adventure:

MORE ADVENTURES