Projekt Beschreibung

WANDERUNG ENTLANG DER ISAR-TRAILS

  • Gemütliche Tagestour

  • Gehzeit 5h

  • S-Bahn Höllriegelskreuth

  • Zur Mühle

  • Isar / Wald / Baumbrücken

  • Auf Mountainbiker achten

Dass es nicht immer der Weg bis in die Berge sein muss, wollen wir euch anhand dieser abwechslungsreichen Tagestour entlang der Isar-Trails zeigen.

Los geht’s am S-Bahnhof Höllriegelskreuth, wodurch man natürlich öffentlich anreisen kann oder sein Auto ganz legal und kostenlos am Sonntag dort abstellen darf. Wir starten in südliche Richtung mit dem Grobziel Schäftlarn und man merkt schnell, dass man hier nicht nur einen goldenen Weg finden wird. Es gibt natürlich auch geteerte Fahrrad- und Spazierwege, aber wir entscheiden uns für die schmalen Pfade, die sich immer wieder kreuzen und queren. Vielleicht kennt ihr das bekannte Wegenetz der Isar-Trails schon vom Mountainbiken, jedenfalls dürft ihr euch hier bei der Routenwahl nicht zu sehr verunsichern lassen – in diesem Fall gibts einige Wege, die euch bis nach Schäftlarn und zurück führen.

Wir orientieren uns immer Richtung Süden und bewegen uns dabei möglichst Nahe an der Isar entlang. Denn dort sind die Wege auch am aufregendsten. Es geht immer mal wieder direkt am Ufer entlang, über Baumstämme, zu wunderschönen Waldlichtungen und vorbei an einigen potenziellen Badeplätzen. Die Natur, Flora und Fauna ist hier extrem abwechslungsreich und so merkt man gar nicht, welche Strecke man wirklich zurücklegt. Bis zum Wendepunkt – der Brücke bei Schäftlarn – sind es ziemlich genau 10KM und so geht es auf der gegenüberliegenden Flussseite zwischen der wilden Isar und dem Isarkanal zurück. Der Weg bis zum Stauwehr und Gasthaus zur Mühle ist der einzige etwas breitere Schotterweg des Tages, aber dafür werden wir im Gasthaus mit einem frischen Bier belohnt. Danach geht es schnell wieder auf die schmalen Trails, die auf dieser Seite der Isar auch deutlich mehr von unseren Mountainbike-Freunden frequentiert sind. Mit der Isar immer links im Blick wandern wir so stetig bis zur Grünwalder Brücke, die uns letztendlich ein zweites Mal über die Isar und nach einem kleinen Schlussanstieg hoch zu unserem Ausgangspunkt bringt.

Genießt das Gute direkt vor der Haustür und get well outside, München.

Auf geht’s!

Direkt entlang des Ufers…

…und über Stock und Stein.

Mal saftig grün

Mal eher mystisch

Spieglein, Spieglein

Man in the Woods

Girls in the Woods

Eine von 300 Baumstammbrücken

Three is a crowd

MORE ADVENTURES