Projekt Beschreibung

VOM SCHLEGEIS SPEICHERSEE ZUR OLPERER HÜTTE

  • Schöne Halbtagestour

  • ca. 3,5 h

  • Schlegeis-Speichersee

  • Olperer Hütte

  • Hochgebirge / Hängebrücke

  • Bedenkt den “Umweg” über die Neumarkter Runde

Sarah und Alex haben inzwischen eine ganz besondere Beziehung zur Olperer Hütte oberhalb des Schlegeis Speichers im hinteren Zillertal/Tuxertal. Und so ging es letzten Sommer im Rahmen eines Kurztrips für eine Halbtagesrunde wieder einmal hoch zu dieser ikonischen, inzwischen modernen, gut besuchten, aber auch einfach eindrucksvoll gelegenen Hütte. Um nicht ganz so schnell oben zu sein und vor allem, um etwas mehr Ruhe zu genießen, starteten wir über das Teilstück der Neumarkter Runde (absoluter Tipp!), bei der man nicht den kurzen, schnellen “Influenceraufstieg” (dazu kommen wir später noch) nimmt, sondern eher für sich eine Rundtour geht.

Los gehts – mit schönem Blick Richtung Italien und das Pfitscher Joch – stetig, aber mit auszuhaltender Steigung. Allerdings geht der Weg fast 2h am Stück mehr oder weniger bergan auf einem schönen Pfad, der bald sehr steinig, aber gut zu gehen ist. An der höchsten Stelle angekommen ist es nicht mehr weit, bis man den ersten Blick auf den Schlegeis Stausee erhascht. Von hier aus sind es noch knappe 30 Minuten, eher bergab, bis man zur Hütte gelangt.

Die Olperer Hütte ist dank Verkehrsanbindung zum Stausee und von da recht kurzem Direktweg leider oft ziemlich überlaufen, was vor allem an dem berühmten Instagram Motiv der Hängebrücke ein paar Minuten entfernt liegt. Hier kann man die Influencerschaft samt lockeren Sneakern und mehreren Outfits fürs Shooting ganz gut beobachten, was schon auch irgendwie lustig ist.

Dennoch gefällt uns die Hütte, die Aufmachung und vor allem der phänomenale Blick auf Schlegeisgletscher samt riesigem Stausee darunter. Wenn man sich ein einsameres Plätzchen um die Hütte oder oberhalb des Trubels sucht, muss man es ja auch nicht ewig auf der eigentlich schönen Sonnenterasse aushalten.

Insgesamt absolute Empfehlung – vor allem mit dem einsamen Umweg über das Teilstück der Neumarkter Runde!

Get well outside!

Blick Richtung Pfitscher Joch (Italien)

Options…

Fresh – in jeder Hinsicht

Der erste Blick auf den kompletten Stausee

Ist das die Influencer Brücke?

Da hängt sie

Die Olperer Hütte

Mit Blick auf den Schlegeis Speichersee

Instagrammable

We’ll be back!

MORE ADVENTURES