Summer Hike auf den Risserkogel

  • Ausdauer kann nicht schaden

  • Bayerische Voralpen

  • Über 1.000 Höhenmeter

  • Bring your „Brotzeit“

  • Eine Hoibe schadet auch nicht!

  • Zweithöchster Gipfel der Tegernseer Berge

Hike

0h
Zeit
0km
Distanz
0hm
Höhenmeter
0m
Höchster Punkt

Es gibt unterschiedlichste Routen, Pfade und Wege, um den Gipfel des Risserkogels zu erreichen. Auch die Möglichkeiten, mehrere der Tegernseer Berge bzw. Gipfel in einer Tour zu kombinieren, sind sehr vielfältig. Wir haben uns an diesem Sommermorgen im Juni für die Rundtour von Kreuth entschieden. Oft wird diese Tour entgegen des Uhrzeigersinns gegangen, aber uns war an diesem Morgen nicht danach, und wir sind die Sache im Uhrzeigersinn angegangen. So hat man beim Abstieg kurz vor Ende die Schwaigeralm als sehr gute Einkehrmöglichkeit.

Vom Parkplatz beim Gasthof Batznhäusel ging es schon ganz früh am Morgen los. Ihr solltet es mittlerweile mitbekommen haben, oder? Wir gehören zur Fraktion der Frühaufsteher! Denn für uns gilt die Devise: Je früher der Morgen, desto weniger Menschen trifft man (meistens niemand) und desto schöner das Licht.

Lange Rede, kurzer Sinn: Um 05:30 Uhr war Abmarsch angesagt.

Vom Parkplatz Richtung Osten

Der Aufstieg beginnt am Parkplatz in östlicher Richtung und führt uns entlang der Forststraße, immer der Beschilderung „Risserkogel“ folgend. Die Serpentinen der breiten Schotterpiste können immer wieder über schmale und steilere Steige abgekürzt werden. Die ersten Sonnenstrahlen des Tages lassen den Leonhardstein gegenüber im Westen in einem warmen, goldenen Licht erstrahlen. Die Stille der frühen Morgenstunden wird nur von unseren eigenen Schritten und dem leisen Zwitschern der Vögel durchbrochen. Nach ca. 500 Höhenmetern wird der Trail zunehmend steiler, bis man nach weiteren 250 Höhenmetern schließlich den Gams-Beobachtungspunkt erreicht.

Auf dem Grat in südöstlicher Richtung zum Gipfel

Nachdem man aus dem Wald empor zum Gams-Beobachtungspunkt gelangt ist, kann man zum ersten Mal den Ausblick auf den Blankenstein genießen. Wer früh genug dran ist, kann diesen besonderen Augenblick im herrlichen Morgenlicht genießen.

Von hier aus setzen wir unseren Weg zum Gipfel des Risserkogels fort. Der Steig führt uns nun weiter durch teilweise dichtes Latschengelände und über felsiges Gelände. Die meisten Höhenmeter liegen nun schon hinter uns und es geht immer weiter in östlicher Richtung, bis schließlich das Gipfelkreuz irgendwann aus den Latschen hervorschaut. Dann sind es nur noch wenige Schritte bis zum Ziel. Was für ein herrlicher Morgen – den Gipfel haben wir ganz für uns allein.

 

 

Abstieg über die Ableiten Alm

Nach etwa weniger als 200 Höhenmetern im Abstieg am Grat zwischen Grubereck und Risserkogel geht es an der Abzweigung nun nach Süden, der Beschilderung Richtung Kreuth folgend. Der Baumbestand wird hier nach den Almwiesen wieder dichter, und wir folgen dem Pfad immer weiter zur Ableiten Alm. Nun kommen uns auch schon die ersten Menschen entgegen, die sich wohl auch den Risserkogel als Tagesziel vorgenommen haben, aber die Runde eben in entgegengesetzter Richtung angehen.

Vorbei an der Scheueralm folgen wir weiter dem Pfad immer bergab, bis wir schließlich wieder flacheres Terrain bzw. die Forststraße erreichen. Die letzten 4 km sind quasi flach, bis wir zurück zum Parkplatz gelangen. Wer diesen Fußmarsch unterbrechen möchte, dem sei die Schwaigeralm für eine Einkehr ans Herz gelegt.

Enjoy an awesome Summer Morning – Well Outside!

 

Weitere Details und die GPS Daten zur Tour findest du bei Komoot:

Share this adventure:

MORE ADVENTURES